Altersvorsorge allgemein

Wie Sie bei der Altersvorsorge sparen können.

Altersvorsorge allgemein

Beitragvon rf-admin am 22.06.2009, 01:56

Bereits in jungen Jahren macht man sich Gedanken, wie gut man im Alter abgesichert ist. Haben unsere Großväter und Großmütter noch gute Renten bekommen, wird es der nächsten Generation schon ganz anders aussehen. Immer niedrige Rentenausschüttungen ergeben sich und viele Rentner sind unglücklich. Doch was kann man tun, um sich im Alter selbst abzusichern? Die Altersvorsorge ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Leben und sollte auf keinen Fall zu weit hinausgeschoben werden.

Bereits Jugendliche sollten nach der Ausbildung anfangen sich für verschiedene Altersvorsorgen zu interessieren. OB Rürup-Rente oder Riester-Rente, je nach Bedarf muss entschieden werden. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, selbst Geld, oder Wertgegenstände anzusparen. Besonders beliebt ist Gold, weil es momentan sehr rar ist und ständig an Wert zunimmt. Aber auch Edelsteine, Diamanten, oder Schmuck werden gesichert. Ideal ist hierfür ein Bankschließfach. Dieses können Sie dann im Alter ohne Probleme nutzen.

Wer sich unsicher ist, kann einen Spezialisten für Altersvorsorgen beauftragen. Dieser wird Ihnen die passenden Tipps geben, um im Alter abgesichert zu sein.
rf-admin
Site Admin

Re: Altersvorsorge allgemein

Beitragvon MissXY am 17.07.2009, 07:38

ich lege mein geld zum größten teil auf einem tagesgeldkonto an. finde es vermehrt sich dort super. geht auf jeden fall schneller als bei einem girokonto oder sparbuch...
hi alle zusammen
bin auf der suche nach netten gesprächen, denn Geld allein macht nicht glücklich...
MissXY

Beitragvon rf-admin am 18.07.2009, 18:31

Ich kann Canadalife und deren Produkte mit gutem Gewissen empfehlen. Müsst ihr mal nach googlen
rf-admin
Site Admin

Beitragvon SimonT am 24.07.2009, 08:41

Hallo zusammen!
Momentan bin ich noch Student, und kann daher noch nicht viel Geld zurücklegen für meine Altersvorsorge. Ich hatte daran gedacht, es ähnlich wie MissXY zu machen und das bisschen, was ich habe, erstmal in Tagesgeld zu anzulegen. Ich habe mich informiert, und denke, dass Tagesgeld das richtige für meine jetzige Situation wäre. Oder hat jemand eine bessere Idee?
Hat mich im Grunde überzeugt: http://www.der-tagesgeld-vergleich.de
SimonT

Beitragvon Jumper am 27.06.2011, 21:16

Ich habe mich dazu entschlossen das Geld, was ich erarbeitet habe weiter zu investieren und das Geld für mich arbeiten zu lassen. Selbst, wenn ich jetzt nocheinmal anfangen würde in die Kassen einzuzahlen wüde ich keine Rente bekommen. Jedenfalls keine, von der man leben könnte. Also muss ich auch danach noch etwas verdienen.

Besonders reizt mich momentan das Investment in Balsaholz. Dabei stellt man dem Plantagenbetreiber in Brasilien beispielsweise die finanziellen Mittel zur Verfügung um im dortigen Regenwald Gebiet Balsaholz anzubauen. Diese Edelhölzer werden dann irgendwann geerntet und verkauft und man bekommt einen sein Geld mitsamt Rendite zurück. Quasi eine win-win Situation.

Zudem ist diese Art des Anlegens grün und umweltverträglich - schadet dem Urwald dort nicht und man kann Geld damit verdienen. :D
Jumper

Zurück zu Altersvorsorge allgemein