Nachlass weil die Kreditkarte nicht verwendet wurde

Sparen beim Einkaufen.

Nachlass weil die Kreditkarte nicht verwendet wurde

Beitragvon Lagavuliner am 08.10.2008 07:58

Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte auch gleich schon mal ne Frage.
Wenn ich davon ausgehe, dass dieses Forum nicht nur Online-Käufe behandelt, würde mich mal interessieren, ob es hier Erfahrungen gibt bei Einkäufen im Geschäft, die Ware dann nicht mit der Kreditkarte zu zahlen, sondern anders halt. Es ist ja bekannt, dass die Geschäfte für die Nutzung von Kreditkartenzahlungen mit Gebühren belastet werden. Diese Gebühren würde man dem Geschäft also ersparen, wenn man entweder bar zahlt, oder vllt. mit der Geldkarte vom normalen Girokonto, wofür ja keine, bzw. nicht so viel Gebühr fällig wird. Richtige Rabattfuchser sollen in der Situation angeblich nen Preisnachlass rausholen. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht. :wink:

Hier meine Fragen:
1.) Hat wer schon Erfahrungen damit gesammelt
2.) Weiß wer, mit wieviel % die Geschäfte pro Kreditkartenzahlung belastet werden ? (um das Potential besser zu ermessen)

Vielen Dank schon mal im voraus.
GOTT SCHÜTZE ALLE MEINE FREUNDE !
UM MEINE FEINDE KÜMMERE ICH MICH SELBST !
Lagavuliner

Re: Nachlass weil die Kreditkarte nicht verwendet wurde

Beitragvon rf-admin am 08.10.2008 22:58

Hallo,

wir haben mal ein bisschen recherchiert. Aber richtig was rausgefunden haben wir auch nicht. Folgende Seite gibt ein paar gute Informationen allgemein zu Kreditkarten:

http://moneytimes.fss-online.de/bank/kreditkarten/hilfe/kreditkarten_ratgeber.asp

aber wie das mit den gebühren ist, wissen wir nicht...können Sie das Problem noch ein bisschen genauer definieren?

Ihr Rabattfuchser Team
rf-admin
Site Admin

Beitragvon Lagavuliner am 10.10.2008 08:59

Hallo,

ich werde mich jetzt am WE dransetzen, wenn ich besser Zeit habe.
Ein Problem ist es ja nicht wirklich ...

Gruß
Lagavuliner
Lagavuliner

Beitragvon Lagavuliner am 11.10.2008 21:08

Hallo,

so, dann will ich mal versuchen, besser zu definieren:

Also Kunde A kauft im Möbelhaus B Möbel für sagen wir 6000 Eur. ein.
Kunde A bezahlt mit einer Kreditkarte (z.B. VISA-Card oder MasterCard oder etc. pp).
Damit ist der Bezahlvorgang im Möbelhaus abgeschlossen.

Im Hintergrund läuft jetzt bei den Banken das übliche ab, das Konto von Kunde A wird mit der Kreditkarten-Monatsabrechnung, meistens erst zu einem späteren Zeitpunkt, mit 6000 Eur. belastet und beim Möbelhaus B werden diese 6000 Eur. gutgeschrieben. Ich vermute mal, dass die Gutschrift sogar umgehend erfolgt.

Außerdem aber wird das Möbelhaus B von der Zahlungssystemfirma (für elektronische Zahlungen) für die Nutzung des Kreditkartensystems mit einer Gebühr in Höhe von vielleicht 1% oder vielleicht bis zu 3% des Kaufpreises belastet, diese Höhe ist mir eben nicht genau bekannt.

Jetzt kommt Kunde C und kauft auch im Möbelhaus B. An der Kasse zückt Kunde C auch seine Kreditkarte. Diese zeigt er aber nur und fragt: „… wenn ich jetzt nicht mit der Kreditkarte bezahle, sondern bar bezahle, erspare ich Ihnen ja diese Gebühren – bekomme ich dafür einen entsprechenden Nachlass ?“ Wenn er jetzt Glück hat, bekommt er tatsächlich einen Nachlass.

Hab das mal in irgendeiner Fernsehreportage gesehen, das läuft teilweise tatsächlich so. Manche Geschäftsleute sind kulant und geben dann tatsächlich einen Nachlass.

Um nun aber wissen zu können, wie hoch die Ersparnis des Möbelhauses ist, also wie hoch das Nachlass-Potential ist, müsste man wissen, mit wieviel % diese Gebühr belastet wird.

Weiß das jemand ? Vielleicht ein Banker hier ?
Lagavuliner

Beitragvon rf-admin am 12.10.2008 23:40

Also das würde mich auch mal interessieren. Aber ich denke 3 % ist schon verdammt hoch angesetzt. Ich denke mal so < 1 %. Soetwas würde ich dann als Skonto bezeichnen.
rf-admin
Site Admin

Beitragvon schnaeppchenjaeger am 09.11.2009 19:34

Ich denke das die Höhe der Gebühren von der Höhe des Kaufpreises abhängig ist. Wird also vermutlich gestaffelt sein. Beim Beispiel bin ich der Meinung, dass keinesfalls mehr als 1% an Gebühren fällig wird. Mehr auf gar keinen Fall!
schnaeppchenjaeger

Zurück zu Einkaufen